FRACHT-TAXE pro 1831 bis 1832 für die Güter auf der Tour von Hamburg bis Berlin exclusive Zölle,
FRACHT-TAXE pro 1831 bis 1832 für die Güter auf der Tour von Hamburg bis Berlin exclusive Zölle,
Payment methods
- PayPal
- Credit card
- Bank transfer
- Pubblica amministrazione
- Carta del Docente
Details
- Year of publication
- 1831
- Place of printing
- Berlin:
- Pages
- Doppelblatt (= 4 S.). Lithographierte Güterliste.
- Publishers
- Berliner Elb Schifffahrts & Assecuranz Gesellschaft.
- Size
- ca. 34,4 x 17,4 cm.
- Keyword
- Wirtschaft, 1801-1870, Berlin, Binnenschiffahrt, Hamburg, Handel, Schiffahrt, Transportwesen, Versicherungen
- Cover description
- Kleinere Lagerspuren, untere Kante der Titelseite mit ca. 0,5 cm Staubrand, unten sehr eng beschnitten, eventuell fehlt die unterste Zeile, sonst sauber und gut erhalten.
- Binding description
- Titel auf Vorderseite, auf dem rechten Innenblatt mit dem Titel "Fracht-Taxe per 1831 bis 1832 für die Güter auf der Tour von Berlin auf Hamburg, verschiedene Zölle". Rückseite "Bemerkungen" (das sind die Geschäfts- und Beförderungs-Bedingungen) in 10 Paragraphen. ASbschlißend gedrucktes Siegel der Gesellschaft.
- Dust jacket
- False
- Inscribed
- False
- First edition
- False
Description
Die tabellarische Liste enthält die verschiedenen Handelswaren der Zeit alphabetisch geordnet in sauberer Schrift lithographiert mit Angaben der Transportkosten "Fracht pro Centner" und "Prämie pro Last à 36 Centner". Die Auflistung enthält Waren aller Art, wie Chemikalien, Früchte, Kleiderstoffe, Bücher, Lebensmittel, Baustoffe, Elephanten-Zähne, Elfenbein und dergl. Abfall, Gemälde, Häute und Felle, Heringe, Holz, Kunstsachen, Mumien (!), Pferdehaare, Rum, Tabak, Urnen, Wallroßzähne, Wein, etc. Also von Hamburg nach Berlin überwiegend " Kolonialwaren", nach Hamburg die heimischen Handwerksprodukte und Waren der Region (Bier, Blutegel, Essig, Fortepianos, Geld-baares, Gemälde, Gewehre, Porzellan, Trommeln für Kinder dito für das Militär, Uhren etc.