Kreuz und quer durch Wilhelm Busch mit Paul Henckels, Edith Türckheim, Thea Grodtczinski, Maria Merz, Tanzgruppe Türckheim. Musik: Blacky R. Hübner.
Kreuz und quer durch Wilhelm Busch mit Paul Henckels, Edith Türckheim, Thea Grodtczinski, Maria Merz, Tanzgruppe Türckheim. Musik: Blacky R. Hübner.
Payment methods
- PayPal
- Credit card
- Bank transfer
- Pubblica amministrazione
- Carta del Docente
Details
- Year of publication
- 1946
- Place of printing
- Berlin.
- Author
- Herz, Tosso Erwin (Herausgeber)
- Pages
- 4 S. zum Aufklappen.
- Size
- (ca. 21 x 15 cm).
- Keyword
- Theater, 1945, nach, Berlin, Berlin-Schöneberg, Friedenau, Musik, Programmhefte, Revue, Theater, Werbung, Westberlin
- Cover description
- Einband gering gerändert, innen gut erhalten. Zettel wurde gelocht. Notiz über Besuch auf dem Deckel oben. Insgesamt guter Zustand.
- Binding description
- Original-Programmzettel mit farbig illustriertem Deckeltitel und montierter fotografischer Abbildung von Paul Henckels.
- Dust jacket
- False
- Inscribed
- False
- First edition
- False
Description
Original-Programmzettel für eine Produktion der Herz-Gastspiele Berlin (Adlershof) zu Werken von Wilhelm Busch mit Paul Henckels und anderen. Vermutlich wurde diese Veranstaltung im Winter 1945/46 besucht. Das Programm der sicherlich an verschiedenen Orten aufgeführten Veranstaltung weist selbst keine gedruckten Informationen zu Zeit und Ort auf, jedoch wurden auf dem Deckel die Besuchsdaten notiert. Demnach fand die Veranstaltung im Rathaus Friedenau statt. Dieses wurde zwar im Krieg beschädigt, doch konnten scheinbar unversehrte Räume im Inneren für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden wie es sehr häufig bei den kriegszerstörten Großgebäuden im Berliner Zentrum (z. B. Metropol-Theater Behrensstraße, Mozartsaal im Schauspielhaus Nollendorfplatz, Hotel Esplanade am Postdamer Platz) der Fall war. Als Datum wurde 3.2.45 notiert, hier war sehr wahrscheinlich 1946 gemeint denn in den letzten Kriegswochen fand ein literarischer Abend kaum noch einen Platz. Das Programm mit illustriertem Deckel enthält Details zur Aufführung und den aufgeführten Werken Buschs, sowie alle Namen der Mitwirkenden. Im linken Innendeckel ist eine halbseitige fotografische Abbildung von Paul Henckels montiert. Das Programm enthält zudem zeitgenössische Werbung von Berliner Firmen aus den Weststadtteilen. Seltenes Programm aus dem Nachkriegs-Berlin!